Angebote für Auszubildende

Soo viele Möglichkeiten – schon fast zu viele für dich? Wir helfen dir, deinen Traumberuf zu finden und dafür einen Ausbildungsplatz zu suchen.

Du bist schon mittendrin? Dann denk mal wie dein Chef! Bei Entscheidungen durch die Brille des Arbeitgebers schauen und so unternehmerisches Handeln – ganz nebenbei – mitlernen.

Du hast schon einen Idee, was du lernen willst? Hier findest du ausführliche Informationen zu deinem Traumberuf.

→ Mehr Infos

Auf keinen Fall verpassen: Die Termine der interessantesten Berufsmessen im Bezirk der IHK zu Lübeck.

→ Mehr Infos

Stress in der Ausbildung? Probleme in der Berufsschule oder im Betrieb? Dann lass dir von Ausbildungsbetreuer/-innen helfen, deine Ausbildung erfolgreich zu beenden. Individuell und vertraulich!

→ Mehr Infos

Ab sofort können Sie Ihre IHK-Ausbildungsverträge in Schleswig-Holstein online erstellen und einreichen.

→ Mehr Infos

Mit ein paar Klicks findest du deinen Ausbildungsplatz! Suche in deiner Region oder bundesweit nach deinem Wunschberuf und dem passenden Ausbildungsbetrieb.

→ Mehr Infos

In Schleswig-Holstein können viele Unternehmen ihre Ausbildungsplätze nicht besetzen. Gleichzeitig suchen in der dänischen Region Lolland Falster

→ Mehr Infos

Das Projekt "Verhinderung von Ausbildungsabbruch" (VerA) hilft gemeinsam mit dem Senior Experten Service (SES), deine Ausbildung zu beenden.

→ Mehr Infos

Wieviel verdient man? Wo muss ich zur Berufsschule? Womit kann ich zusätzlich rechnen? Ansprechpartner und Tipps rund um die Ausbildung.

→ Mehr Infos

Die Berufsausbildung kann bis zu einem Viertel im Ausland durchgeführt werden. Hier erfahren, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen.

→ Mehr Infos

Alle Lehrstellenbörsen aus Schleswig-Holstein auf einen Blick.

→ Mehr Infos

Die Einstiegsqualifizierung ist ein Angebot der Wirtschaft an junge Menschen, durch eine Kombination von Arbeiten und Lernen in einem Tätigkeitsfeld in das Berufsleben zu starten.

→ Mehr Infos

Für alle ab 25 Jahre: Mit Hilfe von Teilqualifikationen (TQs) nachträglich berufliche Kenntnisse und Fertigkeiten erwerben und den Berufsabschluss nachholen.

→ Mehr Infos

Informationen zur Abschlussprüfung, Zwischen- oder Fortblldungsprüfung. Sach- und Fachkundeunterrichtung. Prüfungstermine und Prüfungsergebnisse online ansehen.

→ Mehr Infos

Die Inhalte im Studium sind andere als erwartet und es fehlt der Bezug zur Praxis? Alles in allem ist es zu theoretisch? In einer betrieblichen Ausbildung ist das anders

→ Mehr Infos